Bachelor of Science

Schwerpunkt Finance & Accounting

Der Schwerpunkt „Finance & Accounting“ ist neben den Schwerpunkten „Management“ und „Economics“ einer der drei Spezialisierungsmöglichkeiten des seit dem Wintersemester 2005/2006 neu eingeführten Bachelorstudiengangs, zwischen denen die Studierenden nach Bestehen des Orientierungsabschnittes wählen können.

Für die Entscheidung, ein Bachelor-Studium in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Finance & Accounting“ in Frankfurt am Main zu absolvieren, sprechen eine Reihe von guten Gründen. Denn seit jeher zählt die Goethe-Universität Frankfurt am Main zu den renommiertesten Universitäten in diesem Bereich in Deutschland. So umfasst die Abteilung Rechnungswesen fünf ordentliche Professuren. Dies macht den Bereich zu einem der größten Accounting-Schwerpunkte einer Universität im deutschsprachigen Raum. Die Abteilung Finanzen zählt zehn ordentliche Professuren. Beide Abteilungen verfügen weiterhin über zahlreiche Honorarprofessoren und Lehrbeauftragte, welche das Lehrangebot ergänzen.

In der Forschung genießen beide Abteilungen eine sehr gute Reputation. Die in der Abteilung Rechnungswesen tätigen Wissenschaftler publizieren Bücher und Beiträge zu normativen und interpretativen Problemstellungen der Rechnungslegung, Besteuerung und Unternehmensbewertung, zu empirisch-kapitalmarktorientierten Fragen des Accounting sowie formal-konzeptionelle Arbeiten zur internen Unternehmensrechnung. Die Mitarbeiter der Abteilung Finanzen beschäftigen sich unter anderem mit Themen der Alterssicherung, des Banking, der Financial Intermediation, des Kreditmanagements und der Kreditmärkte, des Private Equity, der Entwicklungsfinanzierung, des Investmentwesen & Portfolio-Managements, der Immobilienfinanzierung sowie mit Strategien von Finanzintermediären. Die Beiträge erscheinen nicht selten in den angesehensten nationalen und internationalen Fachzeitschriften und die von Mitgliedern der Abteilungen verfassten Lehrbücher gehören oft zu den Standardwerken des jeweiligen Bereichs. Das Fachwissen der in den beiden Abteilungen tätigen Professoren ist daher in nationalen und internationalen Fachgremien und Kommissionen geschätzt und wird oft angefragt.

Auch der enge Kontakt der Universität zu Unternehmen aus dem Bereich „Finance & Accounting“, welche in Frankfurt am Main, dem Bankenstandort, angesiedelt sind, macht gerade diesen Studienschwerpunkt so interessant für Studienanwärter. Außer in den Veranstaltungen von externen Honorarprofessoren und Lehrbeauftragten können die Studenten im Rahmen von zahlreichen Praxisvorträgen, Workshops, Kaminabenden und weiteren Veranstaltungen Theorie und erste praktische Erfahrungen verknüpfen. Zusätzlich bieten verschiedene Unternehmen auch finanzielle Förderungsmöglichkeiten für Studierende. Der Aufbau eines individuellen Netzwerks gelingt so schnell und effektiv.

Der Bachelorstudiengang gliedert sich in Frankfurt am Main in sechs Semester. Im Orientierungsabschnitt (erstes und zweites Semester) erhalten die Studenten eine Einführung in die drei Schwerpunktbereiche. Während in den Semestern drei und vier die im Orientierungsabschnitt erworbenen Grundlagen in Form von Pflichtmodulen vertieft werden, stehen den Studenten in den letzten beiden darauf folgenden Semestern Wahlmodule zur Verfügung, mit deren Hilfe sie sich nach Belieben im gewählten Schwerpunkt spezialisieren können.

In der Lehre deckt der Schwerpunkt „Finance & Accounting“ inhaltlich ein breites Spektrum ab und ist in jedem Studienabschnitt vertreten. Im Orientierungsabschnitt stehen die Veranstaltungen „Betriebliches Rechnungswesen“ (Einführung in die doppelte Buchführung) sowie „Finanzen 1“ (grundlegende Konzepte wie die Bewertung von Zahlungsströmen) zur Verfügung. Das dritte Semester legt mit den Basismodulen „Kosten- und Leistungsrechnung“ und „Finanzen 2“ (Finanzinstrumente und Finanzmärkte) weitere Grundsteine für die spätere Spezialisierung. Der zweite Teil des Qualifizierungsabschnitts (viertes Semester) hingegen beschäftigt sich auf Accountingseite tiefer mit dem externen Rechnungswesen („Bilanzen“). Im Finanzenbereich wird gleichzeitig mit der Vorlesung „Finanzen 3“ das Thema der Kapitalstruktur aufgegriffen.

In den darauf folgenden Semestern fünf und sechs können die Studierenden aus der großen Bandbreite angebotener Wahl(pflicht)vorlesungen des Studienschwerpunkts „Finance & Accounting“ wählen. Unter anderem werden Problemstellungen der (internationalen) Konzernbilanzierung, der Unternehmensbewertung, der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, des Commerical und International Banking, der Derivate, des Risikomanagements sowie der Investitionslehre angesprochen. Die Lehre gründet dabei stets auf theoretischen Erkenntnissen, fördert kritische Auseinandersetzungen mit Problemen und deren Lösung und zeigt praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Mit Hilfe eines Pflichtseminars im fünften Semester wird zudem eine Vorbereitungsmöglichkeit auf die im sechsten Semester anstehende Bachelorarbeit gegeben.

Weitere Informationen über den Bachelor-Studiengang finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.