Aktuelles aus der Forschung

Vom 20. – 22. September 2017 fand die Jahrestagung der German Economic Association of Business Administration (GEABA) in Hohenheim statt. Die Professur für Management Accounting war mit vier Vorträgen auf der Konferenz vertreten. Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian diskutierte das Projekt von Oliver Dürr und Thomas Rüffieux mit dem Titel „Tax and Managerial Effects of Transfer Pricing on Capital and Pyhsical Products“. Frederike Hinz stellte das Projekt „Recurring Tasks in Forward-Looking Incentive Contracts“ und Markus Nisch das Projekt "Interdepence of Capital and Incentive Provision" vor. Julian Langenhagen nahm zum ersten Mal an der Konferenz teil und diskutierte den Beitrag "Asymmetric Dominance Effect with Multiple Decoys for Low- and High- Variance Lotteries" von Oktay Sürücü, Sonja Brangewitz, Behnud Mir Djawadi.

Teilnahme am Lindauer Nobelpreisträgertreffen

Markus Nisch, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Management Accounting, nahm vom 23. - 26. August am 6th Lindau Meeting on Economic Sciences teil. 17 Nobelpreisträger und 350 Nachwuchswissenschaftler diskutierten über verschiedenste Themen aus der gesamten Bandbreite ökonomischer Fragestellungen.

Neben den offiziellen Formaten (Vortrag, Seminar, Podiumsdiskussion) blieb dabei ausreichend Zeit in persönlichen Kontakt mit den Preisträgern zu treten. Mit Oliver Hart und Bengt Holmström nahmen auch die Preisträger aus dem Jahr 2016 teil, die für ihre Forschung in der Vertragstheorie ausgezeichnet wurden. Markus Nisch hatte dadurch die einmalige Gelegenheit mit den Mitbegründern seines Forschungsfeldes zu sprechen. Besonders erfreulich waren die Offenheit der Preisträger und ihr Interesse an den Fragen und den Meinungen der Nachwuchswissenschaftler. So ergaben sich sehr rege Diskussionen über wissenschaftliche aber auch politische oder alltägliche Themen. Die Vielfalt der Teilnehmer und die unterschiedlichen Sichtweisen taten ihr Übriges für inspirierende und unterhaltsame Gespräche.

Die Teilnahme wurde ermöglicht durch Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian, die Markus Nisch beim Verein für Socialpolitik als Teilnehmer vorgeschlagen hat. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählte das Council for the Lindau Nobel Laureate Meetings Markus Nisch als Teilnehmer aus. Die Teilnahme wurde dankenswerterweise von Mars Inc. als Sponsor unterstützt.

Aktuelles aus der Forschung

Vom 25. – 27. Juni 2017 fand die Empirical Research in Management, Accounting & Control (ERMAC) in Wien statt. Die Professur für Management Accounting war mit einem Vortrag auf der Konferenz vertreten. Herr Markus Nisch stellte das gemeinsame Projekt mit Theresa Veer mit dem Titel „Content, window-dressing and Network Quality: Determinants of Project Selection and Capital Allocation“ vor.

Aktuelles aus der Forschung

Vom 22. – 23. Juni 2017 fand der 10. Accounting Research Workshop (ARW) in Basel (Schweiz) statt. Die Professur für Management Accounting war mit zwei Vorträgen auf der Konferenz vertreten. Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian stellte das gemeinsame Projekt mit Anja Schöttner mit dem Titel „Incentives and the Delegation of Task Assignment“ vor und Frederike Hinz stellt das Projekt „Recurring Tasks in Forward-Looking Incentive Contracts“ vor.

Aktuelles aus der Forschung

Vom 10. – 12. Mai 2017 fand die Jahrestagung der European Accounting Association (EAA) in Valencia (Spanien) statt. Die Professur für Management Accounting war mit zwei Vorträgen auf der Konferenz vertreten. Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian stellte das gemeinsame Projekt mit Anja Schöttner mit dem Titel „Incentives and the Delegation of Task Assignment“ vor und Frederike Hinz stellt das Projekt „Recurring Tasks in Forward-Looking Incentive Contracts“ vor.

Aktuelles aus der Forschung

Markus Nisch stellte am 10. März 2017 im Rahmen des 3. Forschungsworkshops "Empirical Accounting and Finance" in Tübingen das gemeinsame Projekt mit Theresa Veer mit dem Titel "Content, window-dressing and Network Quality: Determinants of Project Selection and Capital Allocation" vor. Der zweitätige Workshop (organisiert von Jun.-Prof. Dr. Jan Riepe) soll insbesondere den Austausch junger Forscherinnen und Forscher in den Bereichen Empirical Accounting und Empirical Finance fördern.

Vortrag beim Arbeitskreis Banken des Internationalen Controller Vereins (ICV)

Am 03. März 2017 nahmen Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian und Markus Nisch in Frankfurt am Main an der Veranstaltung „Digitalisierung und Bank der Zukunft – Herausforderungen für den Controller“ teil. Diese Controlling-Fachtagung des Internationalen Controller Vereins (ICV) wurde vom Branchenarbeitskreis Banken organisiert. Frau Rohlfing-Bastian und Herr Nisch referierten über das Thema „Controlling von Innovationsprojekten“. Darüber hinaus wurde über Vorträge zur Studie „Digitalisierung in Banken“ (msgGillardon und Handelsblatt), zur Digitalisierung des Bankgeschäfts bei der Commerzbank und die Anforderungen an das Skillset des Controllers in Zeiten der Digitalisierung diskutiert.

Aktuelles aus der Forschung

Markus Nisch stellte am 06. Januar 2017 im Rahmen des "2017 Management Accounting Section Midyear Meeting" in San Juan/Puerto Rico das gemeinsame Projekt mit Oliver M. Dürr und Anna Rohlfing-Bastian mit dem Titel "Incentive Provision and Optimal Group Formation for Development Projects" vor. In einer Conference-Memo berichtet er von seiner Teilnahme an der Konferenz.

Wirtschaftsnobelpreis 2016 für Hart und Holmström

Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaft geht an Oliver Hart (Harvard) und Bengt Holmström (MIT) für ihre Arbeiten zur Vertragstheorie und zu unvollständigen Verträgen (https://www.nobelprize.org/nobel_prizes/economic-sciences/laureates/2016/popular-economicsciences2016.pdf).

Die Arbeiten der beiden Forscher bilden das Grundgerüst für die Forschung an der Professur für Rechnungswesen, insbesondere Management Accounting. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Anreizverträge und Performancemessung“ untersuchen Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian und ihre Mitarbeiter gemeinsam mit verschiedenen Ko-Autoren Fragen, welche die optimale Gestaltung von Verträgen betreffen. Für alle diese Arbeiten hat Bengt Holmström die Grundlagen geschaffen. Die Arbeiten im Forschungsschwerpunkt „Optimale Aufgabenverteilung und Delegation“ basieren auf Oliver Harts Überlegungen zu unvollständigen Verträgen, dass nicht alle Details vorab in einem Vertrag geregelt werden können. Der Forschungsschwerpunkt „Innovationscontrolling“ erweitert die Überlegungen von Hart und Holmström in Bezug auf Risiken und untersucht, wie Verträge optimal gestaltet werden sollten, wenn nicht nur allgemeine, konjunkturelle Schwankungen die Unternehmensperformance beeinflussen, sondern auch interne Produktivitätsmaße mit Unsicherheit behaftet sind.

Der Nobelpreis für die beiden Wissenschaftler zeigt, wie wichtig die Forschung in diesem Feld ist und welch hohe praktische Relevanz die Aussagen für das alltäglich Leben im privaten und geschäftlichen Umfeld haben.

Forschungsseminar mit Prof. Dr. Mirko Heinle (Wharton School)

Am 5. Oktober 2016 ist Prof. Dr. Mirko Heinle, Assistant Professor am Accounting Department der Wharton School, University of Pennsylvania, zu Gast an der Professur für Rechnungswesen, insb. Management Accounting. Prof. Heinle trägt sein Arbeitspapier mit dem Titel "Influence Activities, Coalitions, and Uniform Policies" vor (14-16 Uhr, HoF E.01 - Deutsche Bank). Er steht darüber hinaus für individuelle Meetings mit Forschern der Goethe-Universität zur Verfügung (11-12 Uhr und 16-18 Uhr, Terminreservierung über Frau Coral, sekretariat.rohlfing-bastian[at]econ.uni-frankfurt[dot]de).

Prof. Heinle hat an der Universität Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert und an der Universität Mannheim zum Thema "Essays on Accounting Disclosure and the Use of Stock Price in Incentive Contracts" promoviert. Seit 2009 foscht und lehrt er an der Wharton School.

Aktuelles aus der Forschung

Vom 14.-16. September 2016 fand die Jahrestagung der German Economic Association of Business Administration (GEABA) an der Universität Basel statt (www.geaba.de). Die Professur für Rechnungswesen, insb. Management Accounting war mit zwei Vorträgen (Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian und Markus Nisch) auf der Konferenz vertreten.

Aktuelles aus der Forschung

Markus Nisch stellte am 23. Juni 2016 im Rahmen des "Workshop on Accounting and Economics" in Tilburg/Niederlande das gemeinsame Projekt mit Oliver M. Dürr und Anna Rohlfing-Bastian mit dem Titel "Incentive Provision and Optimal Group Size for Development Projects" vor. In einer Conference-Memo berichtet er von seiner Teilnahme an der Konferenz.

Top