BaccUp

Das Lerntool BaccUp wurde an der Professur für Rechnungswesen, insb. Management Accounting mit dem Ziel entwickelt,  die Lehre in der Bachelorveranstaltung „Accounting 1“ u. a. durch eLearning und Gamification-Elemente zu verbessern. In der Veranstaltung werden die Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung vermittelt und ein Überblick über ihre Bedeutung und Einordnung in den Controllingkontext gegeben. Darüber hinaus werden wichtige Kostentypen aufgezeigt und Einblicke in relevante Verfahren der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung gegeben. Außerdem werden die Erlösrechnung, die Erfolgsrechnung sowie weiterführende Kostenrechnungssysteme diskutiert. Der Name des Tools setzt sich aus dem Kürzel der Veranstaltung (BACC) und dem englischen „up“ zusammen. „Up“ steht hierbei für die Entwicklung der Lernleistung der Studierenden, die durch das Tool „nach oben“ gehen soll. Zudem bezeichnet der Name, der wie das englische „Backup“ ausgesprochen wird, gleichzeitig eine der Funktionen des Tools: Ein Accounting-Backup für die Hosentasche. Die Nutzung von BaccUp ist freiwillig und durch gesammelte Punkte in der App können keine Extra-Punkte in der Klausur verdient werden. Das Tool ist sowohl über eine Webversion (baccup.uni-frankfurt.de) als auch als App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.

Features

Kernelement der App ist ein Fragenkatalog mit über 550 Fragen, der alle neun Kapitel der Veranstaltung abdeckt. Neben den Fragetypen Single und Multiple Choice gibt es auch Sortierungs- und Lückentextaufgaben. Die App kann in drei verschiedenen Modi genutzt werden. Im Kapitelmodus können gezielt Fragen zu einem einzelnen Kapitel beantwortet werden. Sobald ein Studierender diese beherrscht, wird das nächste Kapitel freigeschaltet. Im Zufallsmodus werden zufällig Fragen aus den Kapiteln ausgewählt, die bereits freigeschaltet wurden. Darüber hinaus können sich die Nutzer im dritten Modus, der Weekly Challenge, mit anderen Studierenden vergleichen. Hier haben sie einmal pro Woche die Möglichkeit, 25 zufällig aus den in der Veranstaltung bereits behandelten Kapiteln ausgewählten Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Wochen- und Semesterranking sichtbar. Für gute Leistungen in der Weekly Challenge und andere Lernleistungen können die Studierenden sogenannte Badges verdienen, die dann in ihrem Account unterhalb ihres selbst gewählten Nutzernamens angezeigt werden. Durch die Beantwortung von Fragen (unabhängig vom Modus) verdienen die Studierenden zudem Leistungspunkte und steigen dadurch im Level. Der aktuelle Stand ist über eine entsprechende Fortschrittsanzeige abzulesen.

Entwicklung

Entwickelt wurde BaccUp von Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian und Julian Langenhagen in Zusammenarbeit mit dem Startup-Unternehmen (Adornis Ventures UG) eines Informatikstudenten der Goethe-Universität. Die Entwicklung wurde durch eine finanzielle Förderung des Förderfonds Lehre, des eLearning Förderfonds und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ermöglicht. Im Sommersemester 2019 wird die App erstmals in der Veranstaltung Accounting 1 verwendet. Die App soll hierbei sowohl zur Verbesserung der Lehre dienen als auch forschungsseitig Erkenntnisse zur Nutzung einer solchen Lernunterstützung und hierbei insbesondere der genutzten Gamification-Elemente hervorbringen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt haben, melden Sie sich gerne per Mail unter: baccup[at]its.uni-frankfurt[dot]de

Top