TRR 266 Forum an der Goethe-Universität Frankfurt

ESG-Reporting, Country-by-Country-Reporting & Co – die letzten Jahre standen im Zeichen verschärfter Transparenzvorschriften. Damit einhergehend wurden die erforderlichen Datenpunkte immer umfangreicher. Das stellt alle Akteure vor Herausforderungen – und könnte sogar dazu führen, dass die Transparenz ihre eigentlichen Ziele verfehlt. Smarte Regulierung gilt für viele als vielversprechender Weg aus dem „Datendschungel“. Doch kann sie wirklich leisten, was sie verspricht? Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diskutieren, welche Chancen smarte Regulierung bietet, welche Gefahren sie birgt und worauf bei der Umsetzung geachtet werden muss: Wie können smarte Technologien dabei helfen, regulatorische Anforderungen effektiver und effizienter zu erfüllen und zu dokumentieren? Wie kann KI die Durchsetzung von Steuergesetzgebung und Transparenzregulierung verbessern? Wie können integrierte Systeme bei (ESG)-Compliance unterstützen? Und mit welchen Risiken und ethischen Herausforderungen werden Unternehmen bei der Umsetzung und Nutzung smarter Technologien konfrontiert?

Diese und weitere wichtige Fragen rund um Berichterstattung, Besteuerung, Controlling und Unternehmenstransparenz stehen beim diesjährigen TRR 266 Forum im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Referentinnen und Referenten aus Praxis, Regulierung, Politik und Wissenschaft wird in großer Runde über Chancen, Risiken und Lösungsansätze diskutiert. Die Veranstaltung wird vom Sonderforschungsbereich „TRR 266 Accounting for Transparency“ zusammen mit der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft, der Goethe-Universität Frankfurt und  dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE organisiert.

Wir laden Sie herzlich ein mitzudiskutieren:

Termin:  Dienstag, 04. Juni 2024 | 10 bis 17 Uhr
Ort:        Goethe-Universität Frankfurt, Nina-Rubinstein-Weg 1, 60323 Frankfurt

Nähere Angaben zu den Räumlichkeiten, zum Programm und weitere Informationen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im April/Mai. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Eventseite, die regelmäßig aktualisiert wird.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

PwC @Goethe-UniversitätDigital: Blockseminar "Digital Controlling"

Liebe Studierende,

gerne möchten wir Sie auf das Blockseminar "Digital Controlling" von PwC aufmerksam machen. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Veranstaltungsübersicht von PwC

Hier finden Sie den Veranstaltungsnewsletter von PwC für das Wintersemester 2022/2023.

Emerging Scholars in Accounting Conference 2022

The third edition of the Emerging Scholars in Accounting Conference will take place on 12-13 October 2022. The event will be hosted jointly by Frankfurt School of Finance & Management, Goethe University of Frankfurt, and the Collaborative Research Center TRR 266 Accounting for Transparency.

The goal of the conference is to allow selected final stage Ph.D. candidates and recent graduates to present their work in front of a critical but supportive audience, receive helpful feedback, and have intellectually stimulating discussions centred around accounting research.

The conference will feature seven papers, in the regular (interactive) workshop format of 45 minutes, followed by a discussant who will discuss the paper for 15 minutes.

We invite submissions by final stage Ph.D. candidates and recent graduates from all areas of accounting. Please submit your CV and the full paper you intend to present to accounting_conference[at]fs[dot]de. Early drafts are acceptable, and you will be required to submit the full paper two weeks before the event. The application deadline is 15 August 2022. Travel cost and accommodation of accepted presenters will be covered (at reasonable levels).

In case of any questions, please feel free to contact Ionela Andreicovici (i.andreicovici[at]fs[dot]de), Laurence van Lent (l.vanlent[at]fs[dot]de), Timo Vogelsang, (t.vogelsang[at]fs[dot]de), or Sara Bormann (bormann[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de).

Goethe-Universität „Top Hochschule“ für das Fach Wirtschaftsprüfung

Das Ranking des Manager Magazins basiert auf der Befragung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Mandaten.