TRR 266 Forum an der Goethe-Universität Frankfurt

ESG-Reporting, Country-by-Country-Reporting & Co – die letzten Jahre standen im Zeichen verschärfter Transparenzvorschriften. Damit einhergehend wurden die erforderlichen Datenpunkte immer umfangreicher. Das stellt alle Akteure vor Herausforderungen – und könnte sogar dazu führen, dass die Transparenz ihre eigentlichen Ziele verfehlt. Smarte Regulierung gilt für viele als vielversprechender Weg aus dem „Datendschungel“. Doch kann sie wirklich leisten, was sie verspricht? Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diskutieren, welche Chancen smarte Regulierung bietet, welche Gefahren sie birgt und worauf bei der Umsetzung geachtet werden muss: Wie können smarte Technologien dabei helfen, regulatorische Anforderungen effektiver und effizienter zu erfüllen und zu dokumentieren? Wie kann KI die Durchsetzung von Steuergesetzgebung und Transparenzregulierung verbessern? Wie können integrierte Systeme bei (ESG)-Compliance unterstützen? Und mit welchen Risiken und ethischen Herausforderungen werden Unternehmen bei der Umsetzung und Nutzung smarter Technologien konfrontiert?

Diese und weitere wichtige Fragen rund um Berichterstattung, Besteuerung, Controlling und Unternehmenstransparenz stehen beim diesjährigen TRR 266 Forum im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Referentinnen und Referenten aus Praxis, Regulierung, Politik und Wissenschaft wird in großer Runde über Chancen, Risiken und Lösungsansätze diskutiert. Die Veranstaltung wird vom Sonderforschungsbereich „TRR 266 Accounting for Transparency“ zusammen mit der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft, der Goethe-Universität Frankfurt und  dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE organisiert.

Wir laden Sie herzlich ein mitzudiskutieren:

Termin:  Dienstag, 04. Juni 2024 | 10 bis 17 Uhr
Ort:        Goethe-Universität Frankfurt, Nina-Rubinstein-Weg 1, 60323 Frankfurt

Nähere Angaben zu den Räumlichkeiten, zum Programm und weitere Informationen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im April/Mai. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Eventseite, die regelmäßig aktualisiert wird.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Sustainability Standards Conference 2024 - EINLADUNG

Gemeinsam mit der IFRS Stiftung laden der deutsche Standardsetzer DRSC, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE zur Sustainability Standards Conference 2024 ein. Mit Unterstützung des House of Finance und der Gruppe Deutsche Börse werden Themen im Zusammenhang mit den aktuellen Standardsetzungsaktivitäten des ISSB vorgestellt und aus praktischer sowie aus wissenschaftlicher Perspektive erörtert.

Die Konferenz findet am 10. Juni 2024 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Möglich ist auch eine virtuelle Teilnahme. Die Konferenzsprache ist Englisch. Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: Sustainability Standards Conference 2024 (safe-frankfurt.de). safe-frankfurt.de/news-latest/events/sustainability-standards-conference-2024.html

Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz (Hessischer Minister der Finanzen) eröffnet um 9:00 Uhr die Konferenz. Wir freuen uns, dass neben Emmanuel Faber (ISSB-Vorsitzender) und Sue Lloyd (stellvertretende ISSB-Vorsitzende) zahlreiche weitere ISSB-Boardmitglieder und Mitarbeiter vor Ort sind und Einblick in ihre Arbeit geben.

Im Zentrum der Panel-Diskussionen und Vorträge stehen die Fragestellungen: Wie lässt sich globale Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten erreichen? Was wird von der Forschung als wichtig erachtet und empfohlen? Welche ersten Praxiserfahrungen liegen vor? Welche Schlüsse ziehen die politischen Entscheidungsträger im Hinblick auf ihre zukünftige Agenda? und Wie lässt sich der weitere Weg nachhaltiger Geschäftsmodelle, Investitionsentscheidungen und Berichtsanforderungen gestalten?

Wir erwarten prominente Vertreter aus Praxis, Forschung und Regulierung, zu denen u.a. Dr. Stephan Leithner (Deutsche Börse AG) und Prof. Dr. Axel Weber (Center for Financial Studies) zählen. Weiterhin referieren und diskutieren mit uns u.a. Prof. Dr. Kerstin Lopatta (Universität Hamburg, stellvertretende Vorsitzende des EFRAG SR Board), Prof. Dr. Tobias Berg (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese (Senkenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum), Adam Pradela (DHL Group), Mark Vessen (KPMG) und Gülşah Günay (KGK). Aktuelle Forschungsergebnisse zu einem verbesserten Corporate Carbon Accounting und zur Relevanz von Biodiversitätsdaten für Investoren erörtern mit uns Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D. (Universität Mannheim) und Prof. Dr. Alexander F. Wagner (Universität Zürich).

Die Konferenz endet um 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf eine besondere Veranstaltung mit Ihnen. Gelegenheit zum Austausch über Ihre Eindrücke, Anmerkungen und Anregungen besteht bei einem sich an die Konferenz anschließenden Get-together.

Die vollständige Agenda folgt zu einem späteren Zeitpunkt.